0 Daumen
243 Aufrufe

Also Aufgabe ist es eben. (x-2) * (4-2x)^-1 zu vereinfachen.

Ich bin gekommen bis (x-2)/(4-2x).

Laut Lösung soll am Ende -1/2 rauskommen, was ich aber nicht verstehe.


Danke vorweg und viele Grüße.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 


(x - 2) * (4 - 2x)-1 | weil durch das -1 der Klammerinhalt in den Nenner kommt:

(x - 2) / (4 - 2x) = 

(x - 2) / [- (2x - 4)] =

(x - 2) / [-2 * (x - 2)] =

1 / (-2) =

- 1/2


Alles klar? Falls nicht, bitte nachfragen.


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Einwandfrei, eigentlich eine recht simpler Schritt

Mir ist gerade noch eine zweite Frage aufgekommen, ich weiß nicht, ob ich die einfach so hier drunter stellen kann, wenn nicht bitte ignorieren.

Geht um Verkettung von Funktionen f o g.

f(x)=ln(x) ^ g(x)=2e^2x

Normal ist der ln ja die Umkehrfunktion der E-Funktion, nur wie mache ich das mit dem Faktor 2?

Gern geschehen!

Ignorieren möchte ich Deine zweite Frage natürlich nicht, bin aber leider momentan überfragt.

Am besten stellst Du sie als neue Frage ein - es findet sich sicherlich jemand, der sie beantworten kann :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community