0 Daumen
2,2k Aufrufe

Zeichne das Viereck ABCD und


die durch die Punkte p und q gegebene Spiegel gerade es in ein Koordinatensystem (Einheit: 1 Kästchen).

Siegele das Viereck an der grade s.

bezeichnet die Bildpunkte.Fahrprüfung deine Zeichnung mit einem Taschenspiegel.

a) A(3|0), B(6|1),C (3|4), D(0|1), P(8|0), Q(0|8)


PS: ich verstehe das nicht

von

Zitat:

Zeichne das Viereck ABCD und
die durch die Punkte p und q gegebene Spiegel gerade es in ein Koordinatensystem (Einheit: 1 Kästchen).
Siegele das Viereck an der grade s. 
bezeichnet die Bildpunkte.Fahrprüfung deine Zeichnung mit einem Taschenspiegel.
a) A(3|0), B(6|1),C (3|4), D(0|1), P(8|0), Q(0|8)
PS: ich verstehe das nicht

Zitat Ende.

Leichte Überarbeitung von mir:

Zeichne das Viereck ABCD und die durch die Punkte P und Q gegebene Spiegelgerade s in ein Koordinatensystem (Einheit: 1 Kästchen). Spiegele das Viereck an der Geraden s. Bezeichne die Bildpunkte. Überprüfe deine Zeichnung mit einem Taschenspiegel.
a) A(3|0), B(6|1),C (3|4), D(0|1), P(8|0), Q(0|8)

PS: Ich verstehe das nicht.

Ende der Überarbeitung.

Könntest Du vielleicht noch mitteilen, was genau Du nicht verstehst und in welcher Klasse Du bist?

genau das meine ich

das Punkte ein zeichnen und wann man welchen punkt. Einzeichnen soll verstehe ich nicht

1 Antwort

0 Daumen

Ich zeichne mal das Viereck und die Gerade. Spiegel dann selber das Viereck an der Geraden.

Bild Mathematik

von 429 k 🚀

ist das ein Viereck ?

Zähl mal die Ecken nach ob das Vier sind. Kann sein das ich mich da verzeichnet habe.

ach so das heißt dass die gerade P(0|8) mit Q(0|8) verbunden wird.

ja das ist ein Viereck da haben sie aber recht

kann man das Koordinatensystem nicht an das Zeichnen es gibt doch auch eine andere Variante dass das aussieht wie ein Kreuz.wann zeichnet man welches Koordinaten System?

kann man das Koordinatensystem nicht anders Zeichen.  Es gibt doch auch eine andere Variante ,dass das aussieht wie ein Kreuz.Wann zeichnet man welches Koordinaten System?

Schon so spät und noch keiner antwoRtet mir

ist noch jemand online

Das Koordinatensystem möchte man meist so zeichnen, dass die interessanten Sachen deutlich sichtbar sind. Die interessanten Sachen in Deiner Aufgabe befinden sich alle oberhalb der x-Achse und rechts von der y-Achse. Daher ist es sinnvoll, dass die x-Achse möglichst weit unten und die y-Achse möglichst weit links auf dem Zeichenblatt angebracht wird.

Ich male immer ein Kreuz. Da aber hier nur die gezeichneten Punkte interessieren hab ich mal den Rest für dich abgeschnitten, weil du den eh nicht brauchst. Auf wunsch kann ich dir den abgeschnittenen Teil aber noch nachschicken.

was heißt das Kreuz soll immer gezeichnet werden.

wann verwendet man dann den unteren Teil.

Ich male es immer. Dort wo die 0 ist befindet sich das Kreuz. Man kann aber auch nur ein L mit den beiden Achsen malen.

ich verstehe das nicht

Lies dir mal das durch

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Koordinatensystem

Wenn es dich nicht überfordert. Aber eventuell schaust dir auch ein paar Youtube-Videos dazu an.


wo wird den gespiegelt. und wo Kommt die grade s hin ?

Die gerade geht durch p und q. ich habe das nur als strecke gezeichnet. langt aber zum spiegeln.

bi812: Du hast doch vor etwa 5 Stunden die Zeichnung von Mathecoach nochmals eingestellt. Ich schaue mal, ob da noch keine Antwort gekommen ist.

EDIT: Nein. Da war keine Antwort vorhanden. Ich habe dort mal geschlossen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community