0 Daumen
1,4k Aufrufe

Geben Sie an, in welchem Oktanten der Punkt P liegt.

a) P(1/-1/3)

b) (2/1/2)


Prüfen Sie, ob der Punkt P auf der x-z-Ebene bzw. auf einer Koordinatenachse liegt.

a) P(1/2/1)

b) P(2/-1/0)


Wie gehe ich da vor? Was muss ich tun?

Vielen Dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der 1. Oktant ist sicher der, bei dem alle 3 Koordinaten positiv sind.

Für die anderen gibt es keine einheitliche Nummerierung

( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Oktant_(Geometrie) )

Ich kenne es allerdings so, dass der 2.3. und 4. diejenigen sind,

bei denen die 3. Koordinate positiv ist.

Demnach wäre es bei P(1/-1/3) der 4. Oktant.

Beim 2. Teil liegt kein Punkt auf einer Achse (Dazu

müssten die anderen beiden Koordinaten 0 sein.)

aber P(2/-1/0) in der xy-Ebene.

Avatar von 288 k 🚀

@Lama30: klick auf das Bild und rotiere die Szene mit der Maus. So bekommst Du einen besseren räumlichen Eindruck.

blob.png

Überlege Dir warum die Punkte da liegen, wo ich sie gezeichnet habe und trage den fehlenden Punkt

punkt(1|2|1 "Hallo")

selber in das Script ein (das gelbe Feld oben links).

Ändere doch einfach mal eine oder mehrere Koordinaten eines Punktes und schau was dann passiert.

Die Nummerierung der Oktanten habe ich so vorgenommen, wie von mathef vorgeschlagen. Schaue bitte in Deine Unterlagen wie die Nummerierung dort definiert ist und korrigiere sie ggf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community