0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

Wie zeichnet man Punkte mit drei Koordinaten in ein zweidimensionales Koordinatensystem?


Problem/Ansatz:

War heute eine Aufgabe im Abitur. Man sollte sowohl die Grundfläche, als auch die des Daches von einem Gebäude in ein Koordinatensystem zeichnen (es wurde nach den Grundrissen in der Aufgabe gefragt). Die Eckpunkte der Flächen waren gegeben (x,y und z-Wert). Das vorgegebene Koordinatensystem bestand jedoch nur aus x und y Achse, war also zweidimensional.

Bin mir jetzt etwas unsicher bezüglich meiner Zeichnung.

Wie zeichnet man das richtig ein?

Avatar von

Falls du das noch nie gesehen (und geübt) hast, kommt das zum Abi irgendwie reichlich spät.

Sagt dir etwa der Begriff "Schrägbild" gar nichts ?

Beachte sonst die Antwort von wächter !

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn der Grundriss gefragt ist dann zeichnet man das Haus einfach unter weglassung der z-Koordinate auf der Vogelperspektive in das Koordinatensystem ein.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

>Wie zeichnet man Punkte mit drei Koordinaten in ein zweidimensionales Koordinatensystem?<

Gar nicht....

Man kann eine Projektion von R³ in R² darstellen: z.B:

https://www.geogebra.org/m/NXx4E8cb#material/cxjwhtsu

Willst eine Cavalier-Cabinet-Central-Projektion machen und wenn ja welche?

Wie lautet die Originale Aufgabenstellung?

Avatar von 21 k

Alles klar, danke schonmal für die Antwort.

Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr parat. Die Aufgabe war zum Themenfeld „Lineare Algebra und analytische Geometrie“. Es ging um das One World Trade Center. Für die quadratische Grundfläche waren drei von vier Eckpunkten gegeben, alle entweder mit der x-Koordinate 2 oder -2 und y-Koordinate 4 oder -4 (wenn ich mich richtig erinnere), der z-Wert von jeder Koordinate war 0. Von der Dachfläche, die in das selbe Koordinatensystem gezeichnet werden sollte, war ein Eckpunkt gegeben, die anderen wurden berechnet und sind vom Prinzip her wie bei der Grundfläche (x = -3 oder 3, y = -1 oder 1) und z bei allen Eckpunkten 42.

Habe jetzt nur die x und y Koordinaten genommen und damit halt die Zeichnung angefertigt, sah aber nicht ganz richtig aus…

Gefragt waren wie gesagt die Grundrisse.

Liebe Grüße :)

Wenn da nix genaues verlangt wird, dann verfahre in etwa wie bei

blob.png

die Standard-Achsen sind dann y und z Achsen und die x Achse im 45° Gradwinkel dazu und Du teilst die Diagonale eines y-z-Kästchens in 2 x-Achsen-Einheiten - das kommt in etwa hin. In dieses KO kannst Du rein zeichnen.

In dem Link sind unten verschiedene Beispiele angehängt - vielleicht ist Deins mit dabei - Schrägbild?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community