0 Daumen
235 Aufrufe

Hi,

wir kaufen Rohstoffe auf Ziel (Rohstoffe auf der Aktivseite und werden mehr +) auf Ziel (=Kredit des Lieferers) It. Eingangsrechnung (wir das jetzt mehr oder weniger?)

Rohstoffe und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen also F.LL sind die beiden Konten

Ich weiß nicht ob F.LL mehr oder weniger wird??

von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey der Buchungssatz lautet

Rohstoffe an Verbindlichkeiten a.LL

denn Forderungen würden ja besagen dass er dir was für die von dir gekauften Rohstoffe schuldet.

Außerdem sollte dir klar sein, dass die Bilanz der Konten auf beiden Seiten immer ausgeglichen ist. Es gibt keine Minusbeträge bei Buchungen, eine Seite steht jeweils für Zu- bzw. Abgänge.

Sprich deine Rohstoffe werden mehr aber auch deine Schulden (in diesem Fall Verbindlichkeiten).

von

jaaaaaaaaaaaa, ich habs richtig :))))))

und kannst du mir weiter helfen?

ich hab dann doch Verbindlichkeiten genommen :)

Inwiefern helfen? Wenn du was nicht verstehst frag hier einfach :) Falls ich es wissen sollte beantworte ich dir gern deine Fragen.

Ok hier meine nächste frage:

wir begleichen die gebuchte Rechnung durch Banküberweisung

konten: Bank und (keine ahnung was meinen die mit begleichen?)

und wie erkenne ich was welches konto ist?? damit habe ich meine probleme :(

Bitte erstelle für jede Frage eine Neue :)

Also du begleichst ja eine Rechnung. Eine Rechnung sagt dir du schuldest jemanden etwas. Folglich hattest du Verbindlichkeiten und dann wäre es

Verbindlichkeiten a.LL an Bank       BetragXXX

Und eigentlich sollten bei Aufgaben immer angegeben sein falls es sich um ein Extrakonto (von zum Beispiel besonderen Arten von Verbindlichkeiten) handelt.
Somit würden deine Verbindlichkeiten sinken (Passivkonten haben Abgänge im Soll!) und gleichzeitig auch dein Bankguthaben (Aktivkonten weisen Abgänge im Haben auf)


ich habe mal alle Aufgaben gemacht, aber unsicher ob sie richtig sind, kannst du mal drüber schauen, wenn ich sie dir zeige?

Klar lads einfach hoch :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community