0 Daumen
3,5k Aufrufe

ich hab noch eine Aufgabe, bei der ich Hilfe benötige und zwar handelt es sich um eine Gerade g, die durch g:→x (pfeil über dem x) = (-5,3,1) (untereinander) + k * (2,1,-4) (ebenfalls untereinander) gegeben ist.

Wie kann man davon jetzt eine zweite Parameterdarstellung angeben? Darf man auch einfach die (2,1,-4) quasi verdoppeln also (4,2,-8) ?

Und wie kann man zeigen, dass x→(pfeil über dem x) = (29,20,-67)+ r * (-10,-5,20) (Die Zahlen in den Klammern jeweils untereinander) eine Paramterdarstellung von g ist?

Wäre dankbar, wenn sich jemand finden würde, der so nett wäre und mir das erklärt :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

das mit dem verdoppeln funktioniert tatsächlich. Grundsätzlich braucht die Parameterdarstellung der Gerade nur einen Punkt der auf der Geraden liegt (der 1. Punkt) und den Richtungvektor (mit dem Parameter k davor).

Um zu sehen, ob die zweite Parameterdarstellung tatsächlich dieselbe Gerade beschreibt musst du also folgendes beachten:

1. Zeigt der Richtungsvektor in dieselbe Richtung (ist er also ein Vielfaches vom anderen Richtungsvektor).

2. Liegt der Punkt (der 1. in der Darstellung) tatsächlich auf der Geraden.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community