0 Daumen
146 Aufrufe

Also ich habe 6 Karten mit den Zahlen 6,3,5,9,7,2 drauf.

Die Frage lautet : Wie viele dreistellige gerade zahlen lassen sich bilden?

Also damit es ja gerade ist muss man 6 oder 2 zu hinterst haben. D.h ich habe ganz hinten nur 2 möglichkeiten.

Und vorne hätte ich ja dann wieder 6 und dann 5. Also hätte ich gesagt : 6 x 5 x 2 

Aber es is falsch.. -.- Die lösung wäre 5 x 4 x 2 und das versteh ich leider nich...

von

1 Antwort

0 Daumen

vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn du dir vorstelltst, zuerst die letzte Ziffer (Einer) auszuwählen:
Dazu hast du 2 Möglichkeiten.
Danach sind noch 5 Kärtchen über und du wählst die Zeherziffer (5 Möglichkeiten)
Danach sind noch 4 Kärtchen über und du wählst die Hunderterziffer (4 Möglichkeiten)

Insgesamt ergit das 2 mal 5 mal 4 = 40 Möglichkeiten.

Liebe Grüße!

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community