0 Daumen
370 Aufrufe

Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen. Würde gerne wissen wie man sie berechnet.

Ein Schiff fährt Kurz Nord-Nord-Ost mit einer V=8kn.

Ein Untief befindet sich 1700m östlicher Richtung und 2000m nördlicher Richtung.

a)Muß das Schiff der Untiefe ausweichen, wenn der minimale Abstand 150m sein soll?

b)Wann passiert das Schiff die Untiefe?


Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

den  Kurs Nord -Nord-Ost kann man mit genauer Gradzahl am Kompass ablesen, nennen wir das mal Alpha,

Die  Strecke die das Sciff nun braucht um an der Untiefe vorbeizukommen ist dann :

2000/ tan Alpha = Strecke

Strecke mit der Geschwindigkeit dividieren und schon weiß man die Zeitspanne.

Versatz von 150m noch nicht berücksichtigt.

Hilft dir vielleicht weiter!

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community