0 Daumen
473 Aufrufe

Gegeben sei die Aufgabe:

An einer dreieckigen Platte wird am Punkt A senkrecht

zu dieser Platte eine Stange von 1 m Länge

angeschweißt. Die Eckpunkte der Platte sind im zugrunde

liegenden Koordinatensystem wie folgt gegeben

A(2; 3; 1); B(0;1; 4) und C(1; 1; 2). Bestimmen

Sie die Koordinaten des Endpunktes D der Stange.

Meine Lösung:

Habe die Gleichung der Ebene in Parameterform aufgestellt:

E:X = (2/3/1)+r*(-2/-4/3)+s*(-1/-2/2)

Dann die Gleichung des Normalenvektors bestimmt:

n=(2/-1/0)

Und ab hier habe ich Probleme. In der Aufgabenstellung steht, dass die Stange am Punkt A genau 1 m lang ist. Der Betrag des Vektors ist aber 2,23... Das heißt, ich müsste den Normalenvektor vervielfachen.

Zuerst habe ich es so versucht: z ist die Zahl, mit der das Ganze vervielfacht werden muss, also:

1 = √((2*z)² + (-1*z)² )      | ²

1= 2z²+z²       |

1/3 = z²     | √

z= 0,577 bzw. -0,577

Die Gleichung stimmt aber nicht, wenn ich die Zahl z einsetze.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

ein Vektor \( \vec{a} \) kannst du ganz schnell auf die Länge 1 normieren in dem du ihn mit dem Kehrwert seines Betrages multiplizierst!

$$ \vec{a}_0 = \frac{1}{|\vec{a}|} \cdot \vec{a} \Rightarrow |\vec{a}_0| = 1$$

Dein Fehler übrigens: (2z)^2 = 4z^2!

Gruß

Avatar von 23 k

Danke für die Antwort:

Das heißt für dieses Beispiel, dass ich 1/2,24 * mit jeder Zeile des Normalenvektors multiplizieren muss, ist das richtig ?

Ja 1/wurzel(5) genau. Beachte was ich zu deinem Fehler geschrieben habe, denn dein Weg funktioniert auch (ist im Grunde der selbe Weg).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community