0 Daumen
439 Aufrufe

ich muss für 2/x^2 den Differenzenquotienten bilden.

Ich habe folgendes gemacht:

(2/x2-2/a2)/(x-a) = 2*(a2-x2)/x2-a2*x-a

So jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Im Zähler muss ich ja am Ende x-a haben um das mit den x-a im Nenner kürzen zu können. Aber ich habe ja nur x2-a2 und weiß deshalb nicht was ich machen muss.

.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wurzelziehen ist die Lösung ;)

Avatar von

Aber dann habe ich ja im Nenner √(x-a) stehen und das kann ich mit x-a dann auch nicht kürzen oder?

wenn du das x-a wegmachen willst musst du es mal x-a rechnen ;)

und beim 2. mal 2x-2a*x-a

Das verstehe ich nicht ganz. Mein Ziel ist es ja, sowohl im Nenner als auch im Zähler x-a stehen zu haben um das dann miteinander kürzen zu können. So war es bis jetzt bei allen Aufgaben.

0 Daumen

Hier die Herleitung

Bild Mathematik

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Aber ich habe ja nur x2-a2und weiß deshalb nicht was ich machen muss.

Erinnere dich an die dritte binomische Formel, wann immer du eine Differenz von Quadraten vor dir hast.

x^2 - a^2 = (x+a)(x-a) 

Habe jetzt deine Umformung nicht nachgeprüft. Da fehlen auf jeden Fall Klammern um den Nenner. Wenn du kürzen möchtest, solltest du nicht unnötig Klammern ausmultiplizieren.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community