0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei den Begriffen im Bereich der Vektorenrechnung. Welche verbindung besteht zwischen Lineare Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit, komplenar und kollinear,  und Linearkombination..wäre nett wenn ihr mir auch kurz die begriffe erläutern könntet ((:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Linearkombination könnte im angegebenen Link https://www.mathelounge.de/14875/linear-abhangig-unabhangig-kollinear-komplanar-vektoren

noch fehlen.

Die Linearkombination von zwei Vektoren a, b ist eine Summe der beiden Vektoren, wobei die Vektoren noch mit einem reellen Faktor 'gestreckt' sein können: Also v = s*a + t*b , s, t Element R.

Alle Linearkombinationen der Vektoren a und b sind parallel zu der von a und b aufgespannten Ebene, wenn a und b linear unabhängig sind.

Wenn a und b linear voneinander abhängig sind und einer von ihnen nicht der Nullvektor ist, sind alle Linearkombinationen von a und b parallel zur gleichen Geraden.

Wenn a = b = Nullvektor, ergeben alle Linerakombinationen nur den Nullvektor.

Analog (in höhreren Dimensionen) bei mehr Vektoren.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community