0 Daumen
2,4k Aufrufe

Hi Stimmt alles ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

a) an Silvester Geburtstag zu haben?

1/365=2,739*10^-3

b) als Sonntagskind geboren zu werden

4*12=48

48/365=0,1315

c) im Februar Geburstag zu haben?

1/12=0,08333

genauer:

Schaltjahre: 28/365=0,0767

normal      : 29/365=0,079

häää geht das?

Avatar von
Ich habe starke Zweifel bei Deinen Sonntagskindern...

b) als Sonntagskind geboren zu werden

4*12=48

Das klappt für Januar und Februar noch ganz gut, aber spätestens im März hätten wir einen Sonntag vergessen.

mMn kann man dies nicht exakt berechnen, da du nicht weist mit welchem Tag das Jahr beginnt, d. h. es könnte vielleicht zu einer Abweichung von 1-2 Sonntagen kommen, aber genauer wie mit deiner Berechnung geht es schon.

Wie viele Wochen hat denn ein Jahr?

52,14 Wochen bzw. 366/7 = 52,29 Wochen

Wieviele Tage hat eine Woche?

Ach du bist es ;)

Genau. Also ist die Wahrscheinlichkeit 52,29/365 = ≈1/7

Aber wie gesagt, genau und exakt kann man das nicht berechnen aus oben genannten Gründen.

Warum hast du die Frage "Undercover" gestellt? ;)

52,29/365 = ≈1/7

Ist das der Grund wie darauf gekommen bist;:
1 Jahr hat also 52,29 Wochen und in jeder Woche ist ja immer ein Sonntag...

deshalb...

1/7 ist doch acuh die Wahrschin. z.b. für montag oder?

Ja, im Prinzip für jeden Wochentag ;)

Berechnungen bezüglich eines Tages im Jahr oder einer Zeitspanne im Jahr ist sicher nur gültig wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Geburt für alle Tage des Jahres gleich wäre. Das ist sie allerdings nicht.

Daher sollte sowas eigentlich im Aufgabentext stehen oder in der Antwort unter welchen Bedingungen die Antwort richtig ist.

Danke für deine hilfffee :)

Warum Undercover?

War mit meinem Handy online

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) an Silvester Geburtstag zu haben?

1/365=2,739*10^-3

Weg richtig.

b) als Sonntagskind geboren zu werden

4*12=48

48/365=0,1315

Prinzip ok. Genauer sollte eigentlich 1/7 sein.

c) im Februar Geburstag zu haben?

1/12=0,08333

genauer:

Schaltjahre: 29/366=...

normal      : 28/365 = ....

Taschenrechnereingaben habe ich jetzt nicht kontrolliert. Das kannst du selbst.

Wahrscheinlichkeiten werden meist als gekürzter Bruch, als Kommazahl oder als Prozentangabe verlangt.
Avatar von 162 k 🚀

Ahh Dankeschön..

b) als Sonntagskind geboren zu werden

4*12=48

48/365=0,1315

Prinzip ok. Genauer sollte eigentlich 1/7 sein.

Also ich habe das so geamcht...Ein Jahr hat 12 Monate...an einem Monat sind ca 4 Sonntage ...wir multilplizieren es

Und wissen in einem jahr sind ca 48 Sonatgge...

Wie kommst du auf 1/7

Jeder siebte Tag ist ein Sonntag.

Das braucht man nicht unbedingt auf das Jahr umzurechnen.

Achssoo dannke


Man braucht gar nicht zu rechnen

Eine woche hat einmal sonntag

Woche besteht aus 7 tagen

1/7 coool hoffe es stinmt danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community