0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:


Es gibt 12 Monate. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im März Geburtstag hat 1/12.



Problem/Ansatz:

ich weiß bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Nun soll ich ankreuzen, ob es ein Laplace Experiment ist oder nicht.
Ich bin der Meinung es ist eins, da alle Möglichkeiten des Versuchsausgangs gleich sind.

Oder ist es keins, weil man nicht sagen kann, wann eine Person geboren wird und deshalb die Ausgangsituation nicht immer die gleiche ist.

Avatar von

Oder ist es so, dass die verschiedenen Monate eines Jahres nicht alle gleich lang sind?

@Infomathe: Was ist denn exakt eure Definition von Laplace-Experiment?

Und: 
Sollst du nun

Es gibt 12 Monate. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im März Geburtstag hat 1/12.


beurteilen? Oder möchtest du das voraussetzen?

Also ich soll das beurteilen. Definition:

Ein Laplace-Experiment ist ein Zufallsexperiment, bei dem die unterschiedlichen Elementarereignisse alle gleich wahrscheinlich sind, d.h. die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.

Nun müsstest du beweisen, dass deine Elementarereignisse (Monate) alle gleich wahrscheinlich sind.

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Jahr hat im Durchschnitt 365,2425 Tage. Davon fallen 31 in den März. Die Wahrscheinlichkeit, im März geboren zu sein, ist also

        31/365,2425 ≈ 1/12 + 0,001542

also nicht genau 1/12.

Avatar von 105 k 🚀

Aber die Frage lautet doch an welchem Monat und nicht an welchem Tag

@Infomathe: Was ist denn exakt eure Definition von Laplace-Experiment?

da alle Möglichkeiten des Versuchsausgangs gleich sind.

Warum sind deiner Meinung nach alle Möglichkeiten des Versuchsausgangs gleich?

@oswald

Wenn ich eine Person aus einer Gruppe herauspicke und die nach ihrem Geburtsmonat frage, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit das jemand an einem März Geburtstag hat 1/12.

dann ist doch die Wahrscheinlichkeit das jemand an einem März Geburtstag hat 1/12

Das hast du mit anderen Worten schon deutlich gemacht. Einen Grund, warum das so sein sollte, hast du aber noch nicht genannt.

Ein noch deutlicheres Indiz, dass es sich nicht um ein Laplace-Exepriment handelt, liefert die Statistik: Wann die Kinder kommen.

0 Daumen

Auch von mir aus meinen Senf dazu.

Das Jahr hat 12 Monate. Also 1/12

Jetzt kann man noch differenzierter rechnen.
31 Tage zu 365 Tage = 31 / 365

Es gibt auch Schaltjahre
31 Tage zu 366 Tage = 31 / 366

Dann könnte man noch die Geburtenverteilung
monatsweise aus Statistiken berücksichtigen.
Diese Information ist wahrscheinlich in der
Aufgabenstellung nicht angegeben worden.

Ich würde die erste Variante nehmen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 26 Sep 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community