0 Daumen
837 Aufrufe

Aufgabe:

Der Grunewaldturm steht auf dem Karlsberg am Ostufer der Havel. Die Aussichtsplattform A auf einer Turmhöhe von \( 36 \mathrm{~m} \) liegt \( 100 \mathrm{~m} \) über dem Wasserspiegel. Von einem Segelboot aus peilt man die Turmspitze \( S \) unter einem Höhenwinkel von \( 11,2^{\circ} \) und die Aussichtsplattform A unter einem Höhenwinkel von \( 9,5^{\circ} \) an. Die Luftlinie zwischen dem Segelboot und der Turmspitze S beträgt \( 612 \mathrm{~m} \).

Fertige eine Skizze an und berechne die Höhe des Grunewaldturms. Vernachlässige dabei den Höhenunterschied vom Messpunkt im Boot zum Wasserspiegel.

blob.png

Avatar von

Ich hoffe es hilft und gefällt. ;)

Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich weiß auch nicht ganz ob ich es richtig verstanden habe. Vielleicht nicht, weil ich die 612 m nicht brauche bei der Berechnung. Geh das mal durch. Ist schon etwas spät heute.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Dankkkeschön

Eine Rückfrage was soll ich genau bei der skizze berechnen?

Die Turmhöhe

Die geht von Ter Turmspitze abwärts bis zum waagerechten Strich.

Also ist die Turmhöhe 54,3 m ??

Jaa Danke , deine Zeichnung hat geholfen !

Sinussatz:
a/sin alpha=c/sin gamma
a/sin11,2°=612/sin 90°
a=612*sin 11,2°/sin 90°
a=118,87 m

Nun 100m-36m=64m
118,87m-64m=54,87.
Der Turm hat eine Höhe von 54,87 m

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community