0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich bräuchte unbedingt Hilfe. Ich muss ein Fachreferat über Newton in Mathematik halten. Dh. auch über Newtons mathematischen Erkenntnisse. Nun bin ich aber verwirrt. Waren seine Erkenntnisse die Integral- Differenzial Rechnung oder das Newton Verfahren, im Internet steht so viel verschiedenes, und eine Themaverfehlung kann ich mir in Mathe wirklich nicht leisten :(

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Newtons größte wissenschaftliche Leistung war die Entdeckung und Definition der Schwerkraft !

Avatar von 4,7 k
0 Daumen

Die berühmtesten wissenschaftlichen Ergebnisse Newtons sind wohl die newtonschen Gesetze, die Entdeckung der Gravitation und deren mathematische Formulierung, das bereits von dir genannte Newton-Verfahren und die Infinitesimalrechnung - der Vorläufer der heutigen Differential- und Integralrechnung.

Allein mit diesen Themen kannst du sicherlich ein Buch füllen.

Avatar von 1,7 k
0 Daumen

Immer erst bei Wiki nachlesen und dann hier konkret fragen, was genau nicht verstanden wurde:

Newton-Raphson-Verfahren ist von Sir Isaac Newton 1669 und Joseph Raphson 1690 ...

"Isaac Newton ist der Verfasser der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, in denen er mit seinem Gravitationsgesetz die universelle Gravitation beschrieb und die Bewegungsgesetze formulierte, womit er den Grundstein für die klassische Mechanik legte. Fast gleichzeitig mit Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte Newton die Infinitesimalrechnung..."

Auch zu "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" findet man extrem viel!

"... eines der wichtigsten wissenschaftlichen Werke eingestuft." !!!!

Für die damalige Zeit war diese SCHRIFT für 99,99% der Menschen um zig Dimensionen zu hoch! Für viele war es Gotteslästerung! Viele verstehen es bis heute nicht...

Newton hat wie viele Forscher sehr viel Teilgebiete behandelt! Optik, Mathe, Mechanik, Astronomie...  

Ich frage mich, wie ein einziger Mensch in der damaligen Zeit so viel wissenschaftliche Teilgebiete behandeln konnte!

Avatar von 5,7 k

Newton verallgemeinerte das binomische Theorem mittels unendlicher Reihen auf beliebige reelle Exponenten:  

Bild Mathematik

Viele denken doch heute immer noch, dass Potenzieren nur über "n mal mit sich selbst multiplizieren" geht. Dieser Mann soll diesen anderen Algorithmus schon um 1670 entwickelt haben!!! Unglaublich!!! Die meisten Menschen kennen nicht mal ihre eigenen Vorfahren von dieser Zeit!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community