0 Daumen
1,1k Aufrufe

könnt ihr mir vielleicht bei diesere Aufgabe weiter helfen? Ich versuche schon die ganze Zeit dort iwas zu rechnen aber mir fällt auch die Passende Formel dazu nicht ein.


Bakterien vermehren sich durch Zellteilung. Dabei teilt sich jede Mutterzelle unter günstigen Bedingungen alle 30 min in 2 Tochterzellen.

a) wie groß ist der wachstumsfaktor pro 30 min?

b) wie viele Zeitschritte sind nach 2,4,19,12,24 stunden vergangen?

c) angenommen, es werden um 12 Uhr 100 Bakterien gezählt. in den nächsten 5 stunden sterben keine Bakterien. erstelle eine Tabelle für das Bakterienwachstum. Zeitpunkte: 12 Uhr, 12.30 Uhr..., 17 Uhr


Grüße

von

2 Antworten

0 Daumen

a) Faktor ist 2, nach jeweils 30min doppelte Zellenzahl

b) nach 2h sind es 4 Zeitschritte, denn die dauern ja 30min
  nach  4h 8 Schritte etc.

c) 12h    100

12:30h       200

13h             400

13:30h          800

etc.

von 236 k 🚀
0 Daumen

Versuche es mal mit ---> f(x) = 2^1/30*x!!

von 4,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community