0 Daumen
966 Aufrufe
Bakterien vermehren sich unter optimalen Lebensbedingungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums annähernd exponentiell. So können in einer Bakterienkultur im Zuge einer Untersuchung nach einer Stunde 1500 Bakterien nachgewiesen werden, nach 3 Stunden bereits 13500. wie viele Bakterien sind nach 24 Stunden in der Kultur zu erwarten?

Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis vor allem weil ich ja nicht weiß wie viele Bakterien es am Anfang gab.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

danke schon im Voraus

Liebe Grüße
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = a * b^x

f(1) = a * b = 1500

f(3) = a * b^3 = 13500

II : I

b^2 = 13500/1500 = 9
b = 3

a * 3 = 1500
a = 1500/3 = 500

f(x) = 500 * 3^x

f(24) = 141.2·10^12 Bakterien

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community