0 Daumen
655 Aufrufe
wie rechnet man diese sachaufgabe?

Wie rechnet man das? ich Brauch die ganze Formel bitte ich will die Arbeit nicht verhauen :(

___________________________________________________________________________________________

Wenn Eva und Daniel zusammen 57 Jahre alt sind und Eva 5 Jahre älter ist als Daniel, wie alt ist jeder?
von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Nimm

E=Eva

D=Daniel

 

Es ist also

E+D=57

und

E=D+5   (D muss ja noch 5 Jahre älter werden, damit er so alt ist wie Eva, als D+5!!)

 

Mit II in I

(D+5)+D=57  |-5

2D=52

D=26

 

Daniel ist also 26 Jahre alt. Die 5 Jahre ältere Eva is folglich 31 Jahre alt.

 

Grüße
von 139 k 🚀
wenn Gleichungen zu schwierig sind, probiers mal mit Logik:


wenn beide gleich alt wären, würde man von der Summe 57 Jahre 5 Jahre abziehen = 52 Jahre. Die durch 2 teilen ergibt das Alter von Daniel. Für Eva 5 drauf, also 31 Jahre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community