0 Daumen
207 Aufrufe

Nico überlegt,für den Kauf seines neuen Computer einen Kredit aufzunehmen:

129€  Anzahlung

500 Euro Kredit für ein Jahr , Zinssatz 6%

Rückzahlung in zwölf gleich großen Monatsraten

a) Wie groß ist eine Rate?

b) Wie teuer wird dieser Kauf?

von

1 Antwort

+1 Daumen

was nehmen wir denn da für eine Formel ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

von

Was hat die Rentenrechnung damit zutun?

Das nennt man so - hat nichts mit Rentnern zu tun!

Lies Dich einfach mal in den wikiartkel ein und folge auch den Links um Dir mal ein wenig Basiswissen herbeizuholen.

Was Deine Aufgabe betrifft, kann es allerdings sein, dass hier eine Vereinfachung möglich ist, weil es sich nur um ein Jahr und um kontinuierliche Raten handelt.

Etwas ungenau, aber für Anfänger durchaus noch zulässig kann man das so ansetzen:

500 Eur mal 6% mal 1 Jahr macht ... moment, so viele finger habe ich grad nicht ... 30Eur.

Da die Rückzahlung ja annährend kontinuierlich erfolgt, werden ja nicht die kompletten 500 Euro fürs ganze Jahr bereitgestellt, sondern im Durchschnitt ist das ja nur ein halbes Jahr geliehen. Also gibts nur die Hälfte Zinsen macht 15Eur.

Die packen wir nun auf den Kreditbetrag drauf macht 515 und teilen durch die 12 Monate, um an die Rate zu kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community