0 Daumen
2,2k Aufrufe

mir fallen leider Extremwertaufgaben wahnsinnig schwer.. habr ihr irgendwelche Tipps?

Könnt ihr mir auch eine gute internetseite empfehlen mit der ich lernen kann? Da sollrn aber auch die Rechrnwege sein... weil ich es sonst nicht verstehe

von

1 Antwort

0 Daumen

Stelle die Variablen auf, von denen die Aufgabe abhängt.

Bilde wenn es mehrere Variablen sind die Nebenbedingungen.

Bilde die Zielfunktion. Das ist die Funktion, deren Wert später minimal oder maximal werden soll.

Hat die Zielfunktion mehrere Unbekannte, nutze die Nebenbedingungen um alle bis auf eine Unbekannte zu entfernen.

Leite dann die Zielfunktion ab und setzte sie gleich Null. Das ist die Bedingung für deine Unbekannte.

Jetzt sollte man schon alle Angaben berechnen können die in der Aufgabe gefragt werden.

Löse allgemein ein paar Aufgaben.


Ein Rechteck soll bei gegebenem Umfang U den größten Flächeninhalt besitzen. Wie sind die Seiten zu wählen?

Ein Rechteck soll bei gegebener Fläche A den kleinsten Umfang besitzen. Wie sind die Seiten zu wählen?

Ein Zylinder soll bei gegebener Oberfläche O das größte Volumen besitzen. Wie sind die Maße zu wählen?

Ein Zylinder soll bei gegebenem Volumen V die kleinste Oberfläche besitzen. Wie sind die Maße zu wählen?


Trau dich dann an schwierigere Extremwertaufgaben von dieser Seite heran. Hier hast du gleich auch immer eine Lösung.

https://www.mathelounge.de/tag/extremwertaufgabe

von 386 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community