0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei der Graph einer ganzrationalen Funktion f(X) zweiten Grades, die für alle x € R mit -3 ≤ x ≤3 definiert ist, gegeben.
a) Geben Sie die Gleichung der Funktion f(x) an.
b) Der Koordinatenursprung und der Punkt P (x / f(X) im 1.Quadranten sind Punkte eines achsenparallelen Rechtecks.
Skizzierem Sie das Rechteck rechts in die Abbildung ein.
Ermitteln Sie die Koordinaten des Punktes P für den der Flächeninhalt dieses Rechtecks maximal wird.


Problem/Ansatz:

Ich brauche dringend Hilfe bei diesen Aufgaben

Avatar von
rechts in die Abbildung...

Abbildung fehlt.

6EA55A59-32BC-4C52-AA67-EF3020BF3AD8.jpeg Punkt P ist danzwar schon eingezeichnet , aber ich will trotzdem wissen wie man da drauf kommt

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

die Nullstellen sind bei -3 und 3 und der Scheitelpunkt hat die Koordinaten S (0|3).

Also ist \(f(x)=a(x-3)(x+3)\). Um a zu bestimmen, setze die Koordinaten von S ein.

Damit ist \(f(x)=-\frac{1}{3}(x-3)(x+3)\\ =-\frac{1}{3}x^2+3\)

Flächeninhalt eines Rechtecks ist \(A=a\cdot b\).

a = x und b = f(x)

Damit lautet die Gleichung für den Flächeninhalt

\(A=x\cdot(-\frac{1}{3}x^2+3)=-\frac{1}{3}x^3+3x\)

Bilde davon die 1. Ableitung, setze sie = 0 und löse nach x auf.

\(A'=-x^2+3\\ -x^2+3=0\\ x^2=3\\x=\sqrt{3}\)

\(x=- \sqrt{3} \) fällt weg, das sich das Rechteck im 1. Quadranten befinden soll.

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Guten Abend. Deine Antwort hat mich darauf hingewiesen, dass ich in meiner Antwort ein "Minus" vor dem Funktionsterm vergessen habe... :-(

Bis ich die Zeichnung gesehen hatte, sah mein Funktionsterm auch anders aus. ;-)

0 Daumen
Es sei der Graph einer ganzrationalen Funktion f(x) zweiten Grades, die für alle x € R mit -3 ≤ x ≤3 definiert ist, gegeben.
a) Geben Sie die Gleichung der Funktion f(x) an.

Okay, gemäß der Grafik sind der Ordinatenabschnitt y=3  und die Nullstellen x=-3 sowie x=+3 der quadratischen Funktion fest. Das sieht nach $$f(x)=\dfrac{1}{3}\cdot \left(x^2-3^2\right)$$ aus.

Avatar von 26 k
0 Daumen
a) Geben Sie die Gleichung der Funktion f(x) an

\(N_1(-3|0)\)   \(N_2(3|0)\)  \(S(0|3)\)

\(f(x)=a*x^2+3\)

\(f(3)=a*3^2+3=0\)     \(9a=-3\)       \(a=-\frac{1}{3}\)

\(f(x)=-\frac{1}{3}*x^2+3\)

b) Der Koordinatenursprung und der Punkt \(P (x | f(x)\) im 1.Quadranten sind Punkte eines achsenparallelen Rechtecks.

\(A(x)=x*f(x)\) soll maximal werden.

\(A(x)=x*(-\frac{1}{3}*x^2+3)=-\frac{1}{3}x^3+3x\)

\(A´(x)=-x^2+3\)

\(-x^2+3=0\)    \(x_1=-\sqrt{3}\) liegt nicht im 1. Quadranten      \(x_2=\sqrt{3}\)

\(f(\sqrt{3})=-\frac{1}{3}*3+3=2\)

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community