0 Daumen
525 Aufrufe
hier soll ich die ableitung bilden. Ich muss sicher die Kettenregel anwenden.

von ln ist die erste Ableitung 1/x von sin x ist sie cos x und die -0,5 verschwinden

ist dann die erste ableitung 1/x * (1+sin x) * (cos x)

und was soll ich machen wenn anstatt der -0,5 ein 3x³ steht?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 

Deine Gedanken gehen schon in die richtige Richtung, aber das 1/x hat hier nichts verloren ;).

 

Es stimmt, dass die Ableitung von ln(u)  1/u entspricht. Aber u ist nicht einfach u, sondern 1+sin(x). Wir müssen also die innere Ableitung berücksichtigen, wie Du das auch schon gemacht hast.

 

Mit u=sin(x)+1 ergibt sich erstmal  1/(sin(x)+1). Zusätzlich muss aber noch die innere Ableitung dranmultipliziert werden (Kettenregel).

 

f(x)=ln(1+sin(x))-0,5

f'(x)=1/(1+sin(x))*cos(x)=cos(x)/(1+sin(x))

 

Wäre es nicht -0.5, sondern 3x3 gewesen, hättest Du den Summanden seperat betrachten können und zur obigen Ableitung einfach ein +9x2 addieren müssen.

 


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

 

Wäre es nicht -0.5, sondern 3x3 gewesen, hättest Du den Summanden seperat betrachten können und zur obigen Ableitung einfach ein +9xaddieren müssen.

Geht nur, wenn da noch ein + vor 3x^3 steht. Wenn nicht, ist das ein Produkt und man muss zusätzlich noch die Produktregel benutzen.

 

hey vielen dank für deine rasche antwort. ich habe es verstanden. danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community