0 Daumen
809 Aufrufe

Sei K ein Köorper, seien A ∈ M(n x n;K) und W ∈ GL(n;K). Zeigen Sie, dass füur jedes
Polynom p(t) ∈ K[t] gilt:
a) p(WAW-11) = Wp(A)W-1.
b) Ist λ Eigenwert von A, so ist p(λ) Eigenwert von p(A).

 

mein Gedanke war:

zu a)

Wp(A)W-1 = W * ( ∑ Aij vi ) * W-1  <=> ∑ W * Aij vi W-1  <=> P(WAW-1)

 

zur b)

es gilt p(λ) = λ * v

soll ich hiermit irgendwie arbeiten?

habe hier leider keine ahnung

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu a)

Ich weiß nicht was du mit ( ∑ Aij vi ) meinst, das sieht nicht wie ein Polynom aus.

Schreib dir den Ausdruck einfach mal hin, also nimm ein allgemeines Polynom p(X)=amXm+am-1Xm-1+...+a1X+a0

und dann setzte für x doch einfach mal WAW-1 ein. Dann sollte die a) schon gelöst sein.

 

zur b)

also λ ist Eigenwert heißt ja es gibt ein v, so dass A*v=λ*v.

und jetzt rechnest du mal aus, was für dieses v,  p(A)*v ist. am besten wieder mit dem Polynom p von oben. Und dann ist auch die b) erledigt.

 

 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community