0 Daumen
181 Aufrufe

es geht um folgende Aufgabe.. Man soll die Gleichheit folgender Integrale zeigen

Bild Mathematik

Den Wert hab ich raus bekommen mit der Logarithmus Reihe.. Die Äquivalenz vom zweiten und dem dritten Integral zu zeigen war auch nicht schwer (mittels Substitution).. Es hakt nur noch daran zu zeigen, dass das erste integral ebenfalls gleich den anderen beiden ist. Ich kann es jedoch nicht in eines der anderen beiden Integrale überführen.. Und es direkt auszurechnen wüsst ich grad auch nicht wie..

Bisher hab ich folgendes:

Bild Mathematik

Mehr hab ich leider nicht und viel anfangen kann ich damit momentan auch nicht..

Wenn jemand ein Idee hat wäre ich für Hilfe sehr dankbar..

Grüße

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


substituiere \(z=e^{-x}\). Dann ist \(\mathrm dx=-\dfrac{\mathrm dz}z\) und$$\int_0^t\frac x{e^x-1}\,\mathrm dx=\int_1^{e^{-t}}\frac{\log z}{1-z}\,\mathrm dz=\int_{e^{-t}}^1\frac{\log z}{z-1}\,\mathrm dz.$$
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community