0 Daumen
341 Aufrufe

Dividiert man eine zweiziffrige Zahl durch die Einerziffer, erhält man 7 und 6 als Rest. Dividiert man sie durch die Zehnerziffer, erhält man 11 und 3 als Rest. Wie heißt die Zahl?

Ich habe bereits versucht diese Aufgabe mit einer anderer Frage hier zu lösen, doch leider kam bei mir das gewünschte Ergebnis nicht heraus. Die Lösung ist 69, nur wie kommt man darauf?

Ich bedanke mich jetzt schon für all diejenigen, die sich Zeit nehmen und helfen. :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort



eine zweiziffrige Zahl kann man schreiben als

10x + y

(zum Beispiel 69 = 10*6 + 9).

Dividiert man eine zweiziffrige Zahl durch die Einerziffer, erhält man 7 und 6 als Rest.

(10x + y)/y = 7 Rest 6, also

I. 10x + y = 7y + 6

Dividiert man sie durch die Zehnerziffer, erhält man 11 und 3 als Rest.

(10x + y)/x = 11 Rest 3, also

II. 10x + y = 11x + 3 | -10x

y = x + 3

Das eingesetzt in I. ergibt

10x + x + 3 = 7x + 21 + 6 | - 7x

4x + 3 = 21 + 6 | -3

4x = 24

x = 6

Das eingesetzt in y = x + 3 ergibt

y = 6 + 3 = 9


Insgesamt:

Die Zehnerziffer lautet 6,

die Einerziffer lautet 9,

damit ist die gesuchte Zahl 69.


Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community