0 Daumen
2,3k Aufrufe


ich brauche etwas Hilfe bei Zahlenrätsel, da ich die nicht verstehe. Mein Lehrer erklärt nichts und im Internet finde ich auch nicht viel darüber, deswegen frage ich hier nach. Könnte mir jemand die Grundlagen erklären (z.B das doppelte der ersten zahl gleich dem dreifachen etc.)

Eine Aufgabe ist z.B diese hier: Das Doppelte einer Zahl ist um 3 größer als eine zweite Zahl. Das Dreifache der ersten Zahl ist jedoch um 2 kliener als das Doppelte der zweiten.

Bedanke mich im voraus.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

für "die Zahl" nimm einfach x. Für die "zweite" Zahl nehme y. Befolge nun den Text:

2x = y+3   (die zweite Zahl braucht noch 3 um das doppelte der ersten zu sein)

3x = 2y-3  (Wir müssen vom doppelten der zweiten 3 abziehen, damit es genausoviel Wert ist, wie die erste Zahl verdreifacht)


Nur noch lösen:

2x = y+3   (I)

3x = 2y-3  (II)

(I) -> y = 2x-3

damit in (II)

3x = 2(2x-3)-3

3x = 4x-6-3   |-3x+9

x = 9


Die erste Zahl ist also x = 9. Aus (I) wissen wir, dass die zweite Zahl y = 2*9-3 = 15 sein muss.

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community