0 Daumen
1,1k Aufrufe

Donalds Lieblingspizzerias (B, C, D) bei seinem Berlinaufenthalt liegen alle am Kudamm. Außerdem besucht er gern das KaDeWe (A). Er ist vier Tage zu Gast und geht jeden Tag von seinem Hotel genau zu einer der Stätten A, B, C und D. Die Graphik enthält die Entfernungen zum KaDeWe. In welcher Entfernung vom KaDeWe muss Donalds Hotel liegen, damit sein Gesamtweg möglichst kurz wird ?

A 0,0km ---------B 0,1km--------------------------C 0,6km----------------------------------------D 1,7km


Also ich habe 0,1+0,6+1,7 zusammengerechnet und dann durch 3 geteilt. Es kam 0,8km raus. 
Jedoch denke ich, dass das falsch ist.

Kann mir wer helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

A 0,0 km --- B 0,1 km --- C 0,6 km --- D 1,7 km

Nimm an das Hotel liegt bei A, B, C, D dann geht er 

A: 0 + 2·0.1 + 2·0.6 + 2·1.7 = 4.8

B: 2·0.1 + 0 + 2·0.5 + 2·1.6 = 4.4

C: 2·0.6 + 2·0.5 + 0 + 2·1.1 = 4.4

D: 2·1.7 + 2·1.6 + 2·1.1 + 0 = 8.8

Wir vermuten mal zwischen B und C und zwar x km von B entfernt.

2·(0.1 + x) + 2·x + 2·(0.5 - x) + 2·(1.6 - x) = 4.4

Wir sehen das damit das Hotel irgendwo zwischen B und C liegen kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ok..Aber einen genauen Wert kann man da nicht ausrechnen?

Nein. Wie auch Wenn ich es nach A und B kürzer habe ist es nach C und D um genau diese Strecke länger.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 21 Mai 2017 von Gast
1 Antwort
Gefragt 28 Apr 2016 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community