0 Daumen
156 Aufrufe

Hallo

Aufgabe 6:(
In einer Zeitung stand: „In Deutschland wurden im Jahr 2008 ungefähr 92,6 Milliarden Euro für Bildung ausgegeben. Das sind 1127 Euro je Einwohner undinsgesamt 0,8 Prozent mehr als 2007.“

Ermitteln Sie, von welcher Gesamteinwohnerzahl Deutschlands in dem Artikel ausgegangen wird.

Habe ein kleines Verständnisproblem:

92600000000 : 1127
Oben steht ja 92,6... das ebdeutet doch 82 Millarden und 600 Milionen oder???

Die Lösung ist : 82165039,93 Nun stellt sich für mich die Farge was diese "93" sein soll....die Lösung ist ja 82 Milionen usw. aber was ist diese 93
von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

In einer Zeitung stand: „In Deutschland wurden im Jahr 2008 ungefähr 92,6 Milliarden Euro für Bildung ausgegeben. Das sind 1127 Euro je Einwohner und insgesamt 0,8 Prozent mehr als 2007.“ 

Ermitteln Sie, von welcher Gesamteinwohnerzahl Deutschlands in dem Artikel ausgegangen wird. 

92.6·10^9 / 1127 = 82.17·10^6 = 82.17 Millionen Einwohner

von 391 k 🚀

Man darf hier großzügig runden. Weil die Euro-Angabe pro Person sicher auch gerundet ist.

Ah okay ich verstehe man kann voll leicht durcheiander kommen...

wieso schreibt man nicht einfach nur

92.6 Millionen...das Komma kann verwirren

Hmm es sind eigentlich 92,6 Milliarden. Das Komma wird im Deutschsprachigen Raum verwendet um die ganzen Stellen von den Stellen im Zehntel oder Hundertstelbereich abzugrenzen. Im Englischsprachigen Raum wird hierfür übrigens der Punkt verwendet. Insofern wäre es besser du bliebest bei dem Komma.

92,6 Milliarden

Du meinst 92 Milliarden oder 92600 Millionen ?

Dankschön für die Hilfe :) Schöne Grüße

+1 Daumen

92600000000 : 1127
Oben steht ja 92,6... das bedeutet doch 82 Millarden und 600 Milionen oder???

Es bedeutet eigentlich 92 Milliarden und 600 Millionen.

Die Lösung ist : 82165039,93 Nun stellt sich für mich die Farge was diese "93" sein soll....die Lösung ist ja 82 Milionen usw. aber was ist diese 93

Du teilst eine große und sehr stark gerundete Zahl (92,6 Mrd) durch eine sehr kleine Zahl (1127). Dabei kommt eine große Zahl mit sehr vielen Stellen bei raus. Die Nachkommastellen machen natürlich keinen Sinn, da es keine halben EInwohner gibt. Ich schlage vor du rundest hier auf 82.165.040 Einwohner.

von 24 k

Ahh ich verstehe :)

Dankeschön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 11 Mär von Jennie
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community