0 Daumen
620 Aufrufe

Hallo.

Nehmen wir mal an in der Einleitungsaufgabe steht: Eine LE entspricht 10 km.

In a) steht zum Beispiel die Höhe ist 10 m, und ich soll x und y bestimmen.

Dann wandele ich das in km um, also z=0,1, ich muss aber nicht in LE umwandeln oder?

also z--->0,1?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

> Nehmen wir mal an in der Einleitungsaufgabe steht: Eine LE entspricht 10 km.

In a) steht zum Beispiel die Höhe ist 10 m, und ich soll x und y bestimmen.

Dann wandele ich das in km um, also z=0,1, ich muss aber nicht in LE umwandeln oder?

also z--->0,1 ?   

z = 0,001 wäre richtig    

( das sind dann 0,001 LE = 0,001 * 10km = 0,001 * 10000 m  = 10 m ) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Hi,


10 km entsprechen 1 LE

Dann entsprechen 10 m nun 1/1000 LE = 0,001 LE.

(Du musst durch 1000 dividieren, da die Umrechnung von km in m das verlangt)


Mehr brauchst Du da bzgl Einheiten nicht beachten. Passt alles weiterhin :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke

Die z-Koordinate wäre 0,001 oder man darf nicht mit km oder mit m rechnen oder?

Sie wäre 0,001 LE. Dabei kannst Du selbst wählen was eine Längeneinheit ist. Auf dem Papier bspw ist sie meist 1 cm (da könnte man 0,001 cm natürlich nicht abtragen). Siehe es als Platzhalter für eine Einheit Deiner Wahl. Dies kann übrigens auch gerne nur ein Kästchen aufm Papier sein, also 0,5 cm. Ganz beliebig.

Danke

Ich meine nicht wie man das zeichnet sondern mit dem rechnen bsp.

Bild Mathematik

Ah ok. Das liegt auch wieder an Dir. Du kannst es mit 10 m rechnen oder 0,001 LE...das LE wird dann als Einheit wie m behandelt. Wichtig ist, dass alles in derselben Einheit gerechnet wird. Also auch auf der rechten Seite ;). (Da scheints noch m zu sein)

Okay Danke

Das war gerade ausgedacht...

Solange in der Aufgabe kein Hinweis ist, dass das rechte Meter ist (z.B.) sollte man doch eher mit LE rechnen.

Siehst du das auch so?

Da die Gleichungen häufig einheitenfrei dargestellt werden, musst du vorher(!) dafür sorgen, dass alle Daten in zueinander passende Einheiten konvertiert worden sind!

Haha ich rechne mit den Einheiten, die mich mit den schönsten Zahlen arbeiten lassen. Ich hätte hier mit m gerechnet :P.

Wenn keine Einheit gegeben ist, kann man mit LE rechnen, oder überhaupt ganz weglassen ;).

Vielen Dank für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community