0 Daumen
430 Aufrufe

Hey, ich soll \(\displaystyle f(x) = \frac 1{(3x+1)^2}\) mit der h Methode berechnen aber ich komme nicht rum richtigen Ergebnis, wäre Klasse wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Ich setze alles in die Definition ein dann hab ich $$\frac{f(x+h) - f(x)}{h} = \frac{ \frac 1{(3(x+h)+1)^2} - \frac 1{(3x+1)^2}}{h}$$ und jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter machen sollte. Ich hab versucht die Brüche zu erweitern und alles auf den selben nenner zu schreiben, so komme ich aber auch nicht zum Ergebnis. Kennt einer die lösung? Vielen Dank!

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo

erstmal auf den Hauptnenner bringen , dabei besser ((3x+1)+3h)^2 verwenden

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke das hat mir schon geholfen :)

+1 Daumen

Dein Ausdruck weitergerechnet, indem man ihn auf einen

gemeinsamen Nenner bringt:

$$\frac{(3x+1)^2-(3(x+h)+1)^2}{h(3(x+h)+1)^2(3x+1)^2}=\frac{(3x+1)^2-((3x+1)^2+6h(3x+1)+9h^2)}{h(3(x+h)+1)^2(3x+1)^2}=$$$$=\frac{-6h(3x+1)-9h^2}{h(3(x+h)+1)^2(3x+1)}\rightarrow -6\frac{3x+1}{(3x+1)^4}=-\frac{6}{(3x+1)^3}$$

Avatar von 29 k

Danke für deine Hilfe :)

0 Daumen

Mit der h-Methode bin ich nur auf ellenlange
Lindwürmer gekommen
ZUr Konrolle mit Ableitung
f (x ) = 1/(3x+1)^2
f ´( x ) = -6 / (3x+1)^3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community