+1 Daumen
655 Aufrufe

Wie kann ich z.b 3cl in Liter umwandeln und in andere Einheiten???

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

10ml =1cl = 0.1 dl= 0.01 l

wie bei

10mm = 1cm = 0.1 dm = 0.01 m

Ausserdem musst du wissen, dass 1 l = 1 dm^3 

Daher gilt

1 l = 1dm^3= (10 cm)^3 = 1000 cm^3 .

Und nun machst du mit Dreisätzen weiter, um 1 cl in eine Einheit mit einer Länge^3 umzuwandeln.

Avatar von 162 k 🚀

danke für's Antwort aber ich geh in die 6.klasse und in meiner Klasse haben wir nicht 1dm3 gehabt also d.h ich weiss auch nicht was das sein sollte

1 dm^3 ist so viel wie das Volumen eines Würfels, bei dem alle Kanten 1 dm = 10 cm messen.

Sieht also so aus:

https://www.matheretter.de/rechner/quader/?b=1&c=1&a=1 

danke :)

Bitte. Gern geschehen!

Eine Umrechnungstabelle für cl findest du z.B. hier:

http://www.metric-conversions.org/de/volumen/umrechnungstabelle-fur-zentiliter.htm

eine gute seite ist sehr nützlich für mich dankeee :)))

Super! und bitte.

0 Daumen

1cL = 1/100 L = 1/100* 1000mL = 10mL

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community