0 Daumen
196 Aufrufe

Wer kann helfen? Ich versteh kein Wort.

von

Wo liegt denn Dein Problem bei dem Thema oder verstehst Du eine Aufgabe nicht?

Bild Mathematik Mir fehlt komplett das Bewusstsein für solche Aufgaben. Das Thema versteh ich überhaupt nicht.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die allgemeine quadratische Funktionsgleichung lautet

f(x) = ax^2 + bx + c

In der Scheitelpunktform mit Scheitelpunkt S(Sx | Sy)

f(x) = a(x - Sx)^2 + Sy

Und in der faktorisierten Form mit den Nullstellen n1 und n2

f(x) = a(x - n1)(x - n2)

Wo liegt aber genau deine Frage ?

von 386 k 🚀

Ich hab überhaupt keinen Plan. Null Plan. Was heißt allgemeine quadratische Funktionsgleichung? Was heißt faktorisiert? Gibt es Formeln wonach ich lösen kann?

Möchtest du eine quadratische Gleichung lösen?

Dann kannst du die abc-Lösungsformel benutzen

ax^2 + bx + c = 0

Lösen wir mit

x = (-b ± √(b^2 - 4·a·c)) / (2·a)

Es wäre hilfreich, wenn du eine Aufgabe hast die du nicht bearbeiten kannst. Dann kann man gezielter helfen.

0 Daumen

Schau dir mal in Ruhe die kostenlose Parabeleinführung hier an:

https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Beginne bei:


Dann weiter mit


Weiter im obigen Link. Einfach mal die kostenfreien. Das sollte dir dann schon recht weit helfen.

von 162 k 🚀

ABC Formel? Wieso wird das Vorzeichen von b geändert und wo kommt die Wurzel her?

Bild Mathematik ich brauche Hilfe!!

1. Kommentare bitte den Antworten genauer zuordnen.

2. Neue Fragen bitte als "neue Fragen" einstellen. Dann finden sie eher Beachtung.

Beachte weiter: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community