0 Daumen
437 Aufrufe

Guten Abend liebe Genies :)

Ich habe noch eine kleine Frage und brauche nur eine simple Antwort:


Laut meiner Rechnung ist diese Reihe divergent:


$$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { n+3 }{ { 3 }^{ n }*(n+1)! }  } $$


Auch wenn es eine Nullfolge ist, ist laut meinem Verständnis ein notwendiges Kriterium für Konvergenz, aber nicht hinreichend. Ist das richtig? Wenn an doch konvergent sein sollte, kann mir jemand sagen, welche Punkte ich da beweisen muss?


Liebe Grüße und danke!!

Frosi

von

1 Antwort

0 Daumen

die Folge ist nicht divergent sondern im Gegenteil konvergent. Man kann sogar den Wert der Summe berechnen. Dazu braucht man nur die Reihendarstellung der Exponentialfunktion.

Gruß

von 24 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community