+1 Daumen
191 Aufrufe

Bild Mathematik

für mich sieht das aus, als könnte man mit dem Satz des Pythagoras rechnen, allerdings weiß ich nicht genau, was ich da machen muss.

Vielen Dank

von

1 Antwort

0 Daumen

Der 3. Weg (Spalte aD[i] ) ist vermutlich der gesuchte Algorithmus:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm##@Na=1;b=PI;aD[0]=4;c=4;d=1;//tan(45*PI/180);@N@Bi]=a*atan(b);a*=2;b/=2;@Ci]=(i+2)*tan(PI/2/(i+2))*2;aD[i]=c*d;d=(@Qd*d+1)-1)/d;c*=2;@Ni%3E33@N0@N0@N#  

(LINK endet mit N# )

Bild Mathematik

Hinweis: aD - Algorithmus ergibt sich aus aC Algorithmus mit dem Wissen:

tan(2x)=2tan(x)/(1-tan(x)²)  -> Inverse Funktion, da sich Winkel halbiert...


Man kann natürlich c und d zusammen mit aD[i] noch in die gewünschte Rekursions-Form

aD[i+1] = aD[i] ....


bringen, was einfach nur Fleißarbeit ist...

von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community