0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

In der nebenstehenden Skizze ist ein rechtwinkliges Dreieck \( A B C \) und ein darin einbeschriebenes Quadrat \( D E F G \) gegeben. Die Streckenlängen betragen: \( \overline{A D}=40 \mathrm{~cm}, \overline{B E}=160 \mathrm{~cm} . \)

a) Wie gross ist die Fläche des Quadrates?

b) Wie lang ist die Hypotenuse \( A B \) und die Kathete \( A C ? \)

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Tipp: Alle rechteckigen Dreiecke und Teildreiecke sind zueinander ähnlich.

[spoiler]

Daher gilt AD : x = x : EB.

[/spoiler]

Avatar von 162 k 🚀

ich dachte mir AD=EF und GD=EB, weil GD dies die längste Seite vom Dreieck ADG ist??

Du meinst nicht "gleich" das ist nicht mit der Zeichnung zu vereinbaren.

Sondern:

 AD entspricht EF=x und GD entspricht EB =x.

Nun grössere Kathete zur kleineren Kathete ins Verhältnis setzen und es folgt meine obige Verhältnisgleichung:

 AD : x = x: EB

+1 Daumen

a)

Füge ADG und EBF zu einem Dreieck zusammen und nutze den Höhensatz.

A = AD * BE = 40 * 160 = 6400 cm²

Der Rest sollte jetzt nicht weiter schwer sein.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community