0 Daumen
1,8k Aufrufe

Angenommen ich habe n Schlüssel an meinem Schlüsselbund und bekomme mein Fahrradschloss nicht auf. Nur einer der Schlüssel öffnet das Schloss. Also probiere ich nacheinander alle Schlüssel aus und verwende keinen zwei mal.

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Schloss beim k-ten Versuch öffnet?

Als Anzahl aller Möglichen Variationen habe ich ja (ohne Zurücklegen, mit Beachtung der Reihenfolge): n!/(n-k)! oder? Nur wie ist dann die Wahrscheinlichkeit? Ist es k/(n!/(n-k)!) ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich groß.

Gruß

Avatar von 23 k

Also immer 1/n ? Oder k/n ?


Ja immer 1/n. Du kannst dir das so vorstellen: Du hast n Möglichkeiten den richtigen Schlüssel zu platzieren. Also ist die Wahrscheinlichkeit das der richtige Schlüssel an der Stelle 1≤k≤n ist 1/n.

Immer diese verwirrenden Aufgabe. Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Bei der Wahl des richtigen Schlüssels ist die Wahrscheinlichkeit zum Schloss den passenden Schlüssel zu finden 1/n .
0 Daumen

Angenommen ich habe n Schlüssel an meinem Schlüsselbund und bekomme mein Fahrradschloss nicht auf. Nur einer der Schlüssel öffnet das Schloss. Also probiere ich nacheinander alle Schlüssel aus und verwende keinen zwei mal.

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Schloss beim k-ten Versuch öffnet?

beim 1. Versuch: 1/n

beim 2. Versuch: (n-1)/n  * 1/(n-1) = 1/n

beim 3. Versuch: (n-2)/n * 1/(n-2) = 1/n

usw.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community