0 Daumen
795 Aufrufe

ich habe eine meng Menge M= {(x,y,z)|x^2+y^2≤z^4, -7≤z≤3, x≥0}. Wie sieht sie denn gezeichnet nun aus? Ist das noch ein Paraboloid (halber Paraboloid, da x≥0?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Welche Punktmenge ergibt sich bei der Funktion

x^2 + y^2 = r^2

Welche Punktmenge ergibt sich bei der Funktion

x^2 + y^2 <= r^2

Welche Punktmenge ergibt sich bei der Funktion

x^2 + y^2 <= r^2 und x >= 0

Wenn du dir die drei Dinge überlegst, solltest du eigentlich die Aufgabe lösen können.

Avatar von 479 k 🚀

Danke zunächst!

1. Umriss eines Kreises

2. Kreisfläche

3. Halbe Kreisfläche

Aber wie sieht es denn mit der Höhe aus? Meine Menge beschreibt doch einen Körper, deshalb ist ja z gegeben. Muss ich dann für z=-7 und 3 in die Gleichung x^2+y^2=<z^4 einsetzen, so dass mein Körper oben mit z= 2401 und unten mit z=81 beschränkt ist?

Und noch eine kleine Frage ist mein r=z^2?


Ja r = z^2

Du kannst dann ja mal r in Abhängigkeit von z aufzeichnen.

Dann hast du eine Ahnung wie der Radius in einer höhe z aussieht. und dann brauchen wir einen halbkreis mit diesem Radius in der Höhe z.

Leider weiß ich nicht wie ich Wolframalpha dazu bewege mir den Kram zu zeichnen :(

Das mit wolfram alpha bekomme ich auch leider nicht hin.

Ich bedanke erstmal für die Antwort :)

nur stimmt das mit den Werten die ich eingesetzt habe für die max. Höhe= 2401=z_max und die min. Höhe=81=z_min?

oder ist doch die max Höhe= 3 und die min Höhe=-7?

die Höhe z liegt im Bereich von -7 bis 3 einschließlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community