0 Daumen
2k Aufrufe

Ich will die Gleichung ln((y-1)/y)=e^{x^2+c} nach y auflösen.

Wolframalpha zeigt als Lösung: \( y=\frac{1}{1-e^{e^{c+x^{2}}}} \)

Ich verstehe aber nicht, warum es zu e^e^{x^2+c} kommt.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

LN((y - 1)/y) = EXP(x^2 + c)

(y - 1)/y = EXP(EXP(x^2 + c))

1 - 1/y = EXP(EXP(x^2 + c))

1 - EXP(EXP(x^2 + c)) = 1/y

1/(1 - EXP(EXP(x^2 + c))) = y

y = 1/(1 - EXP(EXP(x^2 + c)))

Avatar von 479 k 🚀

meine F(0) = 1/2 sein soll. d.h. 1/(1-e^{e^c})=1/2 . In diesem fall e^{e^c} = -1 aber da existiert nicht?  ( es geht um AWP hier)

was passiert wenn wir beim Lösen des Anfangswertproblems auf solche Sachen kommen (wenn es  keine reelle C gibt)?

Dann wär das Problem nicht lösbar. Es sei denn du hast an anderen Stellen noch irgendwelche Konstante vergessen.

+1 Daumen

Es wird das vierte Logarithmusgesetz benutzt. https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus

Bild Mathematik

Die Basis von ln ist e.


ln(B) = A           | e^{...}

B = e^{A}

Grund ln und e^... sind Umkehrungen voneinander.

In deiner Gleichung musst du y rausschälen. Also erst mal den ln links wegbringen mit e^{...} links und rechts.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

ich verstehen aber nicht warum es zu ee^{x2+c} kommt?

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community