0 Daumen
782 Aufrufe

Es befinden sich vier gute und zwei defekte Batterien in einer Sendung. Sie werden nacheinander getestet. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass die defekte Batterien beim

a. 2 test endeckt werden

b. spätestens nach dem 3 Test

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Was meinst du mit 2. Test /3.Test ? Wie soll der Test ablaufen ?
Avatar von

beim zweiten Test beim dritten test es werden alle getestet.

Sorry, aber ich kann mir diesen Test so nicht vorstellen? Wie läuft er genau ab ? Was geschieht beim 1. Test ?

Ich weiss es doch selber nicht in der aufgabe seht einfach : Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass die defekten Batterien schon nach dem 2. Test dentdeckt sind oder spätestens beim 3 Test herausgefunden werden. :((((((((

Das hättest Du aber auch gleich so schreiben können. Die Batterien werden also einzeln nacheinander getestet! Und zwei von insgesamt sechs Batterien sollen defekt sein?

Genau! Tut mir leid für meine ungenauigkeit!

0 Daumen
Betrachte es als Ziehen ohne Zurücklegen. Mit einem passenden Baumdiagramm bekommst Du
$$ \text{a)}\quad P = \frac 26\cdot\frac 15 =\dots$$und
$$ \text{b)}\quad P = \frac 26\cdot\frac 15\cdot\frac 44 + \frac 46\cdot\frac 25\cdot\frac 14 + \frac 26\cdot\frac 45\cdot\frac 14 = \dots$$Auch andere Wege sind denkbar.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community