0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( f: \mathbb{R}^{3} \longrightarrow \mathbb{R}^{3} \) eine lineare Abbildung, mit den folgenden Eigenschaften:

\( f(1,2,1)=(0,3,4), f(2,-1,0)=(3,-4,-1), f(-1,1,-1)=(-3,3,-1) \)

Bestimmen Sie die Bilder der Basisvektoren \( \overrightarrow{e_{1}}, \overrightarrow{e_{2}} \) und \( \overrightarrow{e_{3}} \) unter \( f \).


Ansatz/Problem:

Ich habe kein gutes Beispiel gefunden, um die Aufgabe zu lösen.

Der Basisvektor ist ja:

1 0 0
0 1 0
0 0 1

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Als lineare Abbildung vom R3 -> R3 vermute ich mal eine 3x3 Matritze. Also könnte folgender Ansatz gemeint sein:
$$ \begin{pmatrix}  a & b&e \\ c & d&f\\g&h&i \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} u\\v\\w \end{pmatrix} $$
Das hüpfende Komma ist wohl die Berechnung der Inversen, um auf die Einträge (a ... i) der Matrix zu kommen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community