0 Daumen
6,4k Aufrufe
mich würde mal interessieren, wie man darauf kommt, einen Term so umzuschreiben, dass man die Nullstellen direkt ablesen kann. Hier ein Beispiel:
x3-3x+2=(x-1)(x-1)(x+2)
Könntet ihr mir sagen wie man dies Umformt, gibt es da eventuell einen Trick?
Schonmal vielen Dank!LG Franziska
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x^3 - 3·x + 2

Man könnte sehen das x = 1 eine Nullstelle ist. Nullstellen kann man aber auch durch eine Wertetabelle mit dem TR leicht finden.

Wenn ich eine Nullstelle kenne kann ich die Polynomdivision (alternativ Horner Schema) anwenden

(x^3 - 3·x + 2) : (x - 1) = x^2 + x - 2

Die Nullstellen der quadratischen Funktion kann ich über die pq-Formel finden oder über den Satz von Vieta.

x^2 + x - 2 = (x + 2)(x - 1)

Nun habe ich nur noch linearfaktoren und kann die Funktion wie flgt schreiben

x^3 - 3·x + 2 = (x - 1)(x + 2)(x - 1) = (x - 1)^2(x + 2)

Avatar von 479 k 🚀

Super, jetzt habe ich es verstanden!

Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community