0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo :)
ich brauche Hilfe bei der Aufleitung :(

(x² -4) * e^x  aufleitung

Avatar von
Du könntest zweimal partiell integrieren...

Und wie würde das funktionieren, wir hatten das aufleiten von e Funktionen

im Unterricht noch nicht behandelt

daher bin ich überfragt, da es im Internet mehrere Möglichkeiten gab, dachte ich ich frage mal hier nach

Du kannst auch (x^2 + bx + c)*e^x + C ansetzen.

Dies ableiten und im Vergleich mit (x² -4) * ex

b und c bestimmen.

Das aber eher, wenn du schon oft partiell integriert hast, und weisst, was zu erwarten ist.

Nun wie gesagt, habe (mit) e Funktionen noch nie integriert

2 Antworten

0 Daumen

ja Du mußt das Ganze zuerst ausmultiplizieren  und dann  2 mal partiell integrieren,

habs Dir einmal gezeigt, das 2. Mal kannst  du mal selbst probieren.

Ergebnis: e^x(x^2 -2x-2) +CBild Mathematik +C

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Ich würde auch den Ansatz von Lu wählen. Das ist deutlich weniger Fehleranfällig als 2 mal partiell zu integrieren.

Nimm also einen Ansatz und leite diesen ab

f(x) = (x^2 + b·x + c)·e^x

Hier die Ableitung. Bitte nur zur Kontrolle verwenden

f'(x) = e^x·(x^2 + (b + 2)·x + (b + c))

Nun kann man durch Koeffizientenvergleich die Parameter herausfinden

b + 2 = 0 --> b = -2
b + c = -4 --> c = -2

Also erhalten wir die Stammfunktion

f(x) = (x^2 - 2·x - 2)·e^x

Avatar von 479 k 🚀
Ich würde auch den Ansatz von Lu wählen. Das ist deutlich weniger Fehleranfällig als 2 mal partiell zu integrieren.
 

Dieser Aussage möchte ich heftig widersprechen, denn wenn man "partielle Integration" verstanden hat, ist man mit dieser Aufgabe in drei Schritten fehlerfrei durch. Falls das Letztere nicht der Fall ist, ist das Erstere auch nicht der Fall und dann fehlen eigentlich die Voraussetzungen, um Lus Ansatz-Methode zu begründen.

PS: Es muss "...weniger fehleranfällig als..." heißen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community