0 Daumen
1,1k Aufrufe

!


Bin gerade im Vorkurs für die Uni und muss noch 3 Bücher Trigonometrie dürchbüffeln. Bin noch ziemlich am Anfang aber komme bei einer wichtigen Formel nicht nach. Die sogenannte Komplementformel:

sin a = cos b

cos a = sin b

tang a = 1 / tang b

Als erklärung steht in meinem Buch: Für a + b = 90 Grad

Kann mir jemand erklären warum es diese Formel braucht und wann sie angewendet wird? Habe weitere Aufgaben in dem Buch gemacht, wo das Dreieick ebenfalls einen rechten Winkel hat, trozdem wurde in den Lösungen für sin a nicht cos b verwenden.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Blödes Buch!

$$\sin \phi=\cos (90°-\phi)$$ undsoweiter

muss man schon wissen ...

Avatar von

Die Formel leuchtet mir mehr oder weniger ein. Aber wann wird sie angewendet? Also statt sin cos verwendet? Bei jedem Rechtwinkligen dreieck?

Die Geometrie dient der Herleitung und dem Verständnis.

Die Anwendung kommt immermal irgendwo vor. Mach Dir darüber keine Gedanken - es geht hier wirklich nur um die Ausstattung mit Werkzeugen, die man drauf haben muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community