0 Daumen
173 Aufrufe

Komplement einer transitiven zweistelligen Relation auch transitiv?

Aufgabe:

Es sei M eine Menge, R ⊆ M × M eine zweistellige Relation auf M. R ̄ist Komplement(M × M) \ R.

Folgt aus der Transitivität von R stets die Transitivität von R ̄? Geben Sie einen Beweis oder ein Gegenbeispiel.


Problem/Ansatz:

Nach einigem Rumprobieren mit konkreten Beispielen würde ich sagen, dass R ̄auch transitiv ist (wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin).

Wie formuliere ich den Beweis?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ist vielleicht \(R=\{(m,m):\; m\in M\}\) mit \(|M|>1\) ein Gegenbeispiel?

Avatar von 29 k
0 Daumen

Transitivität von \(\overline{R}\subseteq M\times M\):

        \((a,b)\notin R \wedge (b,c)\notin R \implies (a,c)\notin R\).

Das sieht schon unglaubwürdig aus.

Es gibt ein Gegenbeispiel mit \(|M|=3\).

Avatar von 105 k 🚀
Es gibt ein Gegenbeispiel mit \(|M|=3\).

Sogar schon mit \(|M|=2\) ;-)

Jetzt habe ich die Gegenbeispiele auch gefunden, vielen Dank für die Antworten! Da habe ich wohl zu einfach gedacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community