0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten \( \mathbb{R}^{4} \) mit Standardskalarprodukt. Verwenden Sie ohne Beweis, dass die untenstehende Menge \( B \) eine Basis von \( \mathbb{R}^{4} \) ist.

\( B:=\left\{b_{1}:=\left(\begin{array}{l} 1 \\ 1 \\ 1 \\ 1 \end{array}\right), \quad b_{2}:=\left(\begin{array}{c} 1 \\ -1 \\ 1 \\ -1 \end{array}\right), \quad b_{3}:=\left(\begin{array}{l} 0 \\ 1 \\ 1 \\ 0 \end{array}\right), \quad b_{4}:=\left(\begin{array}{c} 0 \\ 1 \\ 1 \\ -1 \end{array}\right)\right\} \)

blob.png


Problem/Ansatz

Hallo, benötige etwas Hilfe bei der obigen Aufgabe.

Ansatz: Da wir uns im R^4 befinden, besitzt das Komplement zu b3 einen 3-Dimensionalen Lösungsraum.

Also erhalten wir beim Lösen des Gleichungssystems 3 Parameter.

Daraus kann ich direkt 2 Orthogonale Vektoren erkennen, nämlich: (0,0,0,1) und (1,0,0,0)

Leider habe ich etwas Probleme um auf den letzten Orthogonalen Vektor zu kommen. Würde ich den Vektor wie oben bestimmen würde ich (0,1,0,0) erhalten, der nicht Orthogonal ist zu b3.


Würde mich über Hilfe freuen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

man sieht doch direkt (0,-1,1,0)? ohne ein GS zu lösen?

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Was hältst du denn von dem 3. Vektor (0,1,-1,0) ?

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community