0 Daumen
788 Aufrufe

Ich soll überprüfen , ob für

ak  = 1 / log(k+1)

eine Reihe existiert .

Wie mache das ? Und welches Kriterium muss da gelten ?

Avatar von

Zu einer Folge kannst du immer eine Reihe definieren deren Summanden aus der Folge bestehen. Ist das tatsächlich die Originalaufgabenstellung?

Deshalb wundere ich mich die ganze Zeit über die Aufgabe.

Ich soll überprüfen , ob die Reihe ∑ von k= 0 bis unendlich (ak) existiert für die oben genannte ak.

Hier muss man jetzt ein wenig pingelig auf die Wortwahl achten:

Soll überprüft werden ob die "Reihe existiert" (was an sich schon sehr exotisch als Aufgabenstellung ist), oder ob "der Grenzwert der Reihe existiert" was natürlich absolut sinnvoll wäre.

1 Antwort

0 Daumen
ln(k+1) < k+1

also
1 / ln(k+1) > 1 /( k+1 )

Die Reihe zu 1 /( k+1 ) ist aber die harmonische Reihe, welche
bekanntlich divergiert also ist sie eine divergente Minorante
und damit auch  die Reihe mit 1 / ln(k+1) divergent.
Avatar von 288 k 🚀
Du hast gezeigt , dass die Reihe für  1 / ln (k+1) divergiert .Bloß wie finde ich im Allgemeinen heraus, ob eine Reihe für eine Folge existiert ?

Da gibt es doch Kriterien:

Wurzel- Quotienten und wie hier was Minoranten, Majoranten.

Mit Hilfe dieser prüft man ja, ob eine Reihe konvergiert.

Aber wie muss eine Reihe konstruiert werden , um von einer Folge auf eine Reihe zu kommen ?

einfach die Folgenglieder aufaddieren

ao

ao+a1

ao+a1a2

ao+a1+a2+a3

....

so entsteht die Folge der Partialsummen so,s1,s2,...

Das ist die Reihe.

Ich gehe mal davon aus , dass es nicht möglich ist , immer eine Reihe für eine Folge zu konstruieren , denn sonst wäre die Aufgabenstellung "existiert eine Reihe für die folgende Folge ..."  ja sinnlos.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community