+1 Daumen
6,5k Aufrufe
Wie kann man die Formel   M=2*π*r*h    nach r auflösen?
M=Mantelfläche
r=Radius
h=Höhe
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi

Einfach umstellen:

r = M / (2*π*h)

lg JR

von 3,7 k
Danke, du bist ja voll gut! ((:

Aber eine Frage habe ich noch wie hast du das umgestellt?
Und Einfach ist das gar nicht!

Aber danke, danke, danke du hast mir meine Tag gerettet *(:

LG Elena (:

Naja. Nehmen wir einfach nochmal die Gleichung:

M = 2*π*r*h; multipliziere beide Seiten mit  1/(2*π*h)
dann steht da
M / (2*π*h)  =  (2*π*r*h) / (2*π*h); jetzt kannst Du ganz leicht sehen, dass sich 2, π und h auf der rechten Seite der Gleichung wegkürzen und Du erhältst die gewünschte Form.

lg JR

Danke das du dir die mühe machst und mir weiter hilfst!(:
Ich bin nämlich in Mathe so eine richtige Nitte. Und komm gar nicht klar, ich bin echt froh das ich diese Seite hier gefunden habe und es auch Leute gibt die Mathe verstehen und einem dann weiter Helfen. (:

Danke schön!(:

Wenn ich dem nächst noch ein mal ein Problem habe kann ich dich dann auch noch mal etwas Fragen?

LG Elena

PS: Kann man sich hier eigentlich anmelden?
Bitte, gern geschehen. Klar kannst Du weitere Fragen stellen. Dafür ist die Seite ja da ;). Allerdings ist nicht gesagt, dass ich Dir dann antworte, es gibt hier ja auch noch andere Foren-Nutzer.
Wenn Du Dich anmelden willst, gehst Du am besten auf http://www.mathelounge.de und schaust oben rechts in der Ecke im Browserfenster. Dort steht Registrieren.
Danke, jetzt bin ich auch angemeldet(:

Ja das heißt nicht das du mir immer auf meine Fragen antworten musst, aber ich finde deine Erklärungen voll gut (: Ja es gibt natürlich noch andere! Gibt es hier eigentlich auch so etwas wie ein Wettbewerb weil ich habe eben gesehen das auch für gute Antworten Punkte vergeben werden dürfen!

LG Elena
Ja, es gibt einen Wettbewerb. Man bekommt für das beantworten von Fragen Punkte. Aber auch für das Stellen von Fragen. ...
Der Unterschied zu den anderen Seiten, die ich bisher gesehen hab ist, dass Du hier die Lösungen gleich bekommst, außer Du willst das nicht. Dann musst Du das dazu schreiben.

Generell gilt, wie in anderen Foren auch, je besser Deine Frage formuliert ist und je mehr Du erkennen lässt, dass Du Dich mit dem Thema schon beschäftigt hast und einfach an einer Stelle bist an der Du nicht weiter kommst, desto eher wird Dir geholfen und desto ausführlicher sind die Antworten.
Oh danke! Du gehörst hier zu einen von den bessen, ne! du hast hier schon ziemlich viele Punkte bekommen! (:
Naja, so viele Punkte hab ich nun auch wieder nicht. https://www.mathelounge.de/users
Da kannst Du die Allzeit-Bestenliste sehen, ich bin grad mal auf Platz 11. ;)
Ich denke Julian Mi hat von Mathe am meisten Ahnung; der kann auch richtig schwierige Fragen beantworten und versteht was von der Methodik. Ich bin eher praktischer Anwender. :)
11. Platz ist aber auch schon voll gut! Und ich find du hast auch schon sehr viel Ahnung und beantwortest auch gute Fragen! Ich hätte ja ohne deine Antwort die Aufgabe auch nicht lösen können
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Cu
Mich auch (:

Was meinst du mit Cu? Ich kenn Cu nur vom Chemie Unterricht und das bedeutet Kupfer. (:
Naja, ich dachte, das ist eine gängige Abkürzung für "C" = "see" und "u" = "you". Also in etwa "Man sieht sich." oder "Bis bald." Ist das mittlerweile nicht mehr so? Ich werde alt. :D
Naja also ich kenn das so das man sich schreibt bd (bis dann) oder bm (bis morgen).
Aber ist ja egal, habe ich eben noch mal was dazu gelernt. Man lernt halt nie aus. Währe ja auch irgendwie voll komisch wenn man immer alles wüsste und es nichts neues gäbe. :D
Und ja mit see you kann ich schon was anfangen(:
Und man wird nicht älter man bekommt nur mehr Erfahrung! :DD

Eigentlich fragt man das ja nicht aber wie alt bist du denn?

LG elena
Hi

Sag mal das bist doch Du, die mir da die ganzen Pluspunkte gibt, nicht wahr?

lg JR
Hi

wenn du mir meine Fragen nicht beantworten willst musst du das sagen und nicht ablenken. Okee jetzt lenke ich selber vom Thema ab. Nein ich habe dir nur die beste Antwort auf meine Frage verliehen, sonst nichts, warum?
Ok. Sorry. Dachte nur. Ich hab plötzlich zig Pluspunkte bekommen, das ist sehr ungwöhnlich.
Naja, ich hätte jetzt nichts dagegen das Dir zu sagen aber ich möchte das nicht hier öffentlich posten.

lg JR
@Johann Ribert: Um deine Frage zu beantworten, ja, Elena hat dir in den letzten 2 Stunden die meisten Daumen vermacht :)

Hi Elena

Also wenn Du Dich unbedingt weiter mit mir unterhalten willst, dann können wir das schon machen. Dann musst Du aber einen Chat vorschlagen oder irgendwas vergleichbares (ich hab skype) und Deinen Eltern bescheid sagen.

lg JR

Ja ich habe auch Skype! Und meine Eltern haben nichts dagegen
Ab 19.00 Uhr bin ich bei Skype online. Ich schreib meinen Skypenamen dann in mein Profil.
Oke? In das Profile

von dieser Seite hier?
Ja, hab's grad aktualisiert.
Ja oke(: Was ist denn ein Pseudonym?
Naja, ein Pseudonym ist ein fiktiver Name.
Achso und was ist mir Skype?
und wie stelle ich die nach h um??
Im Prinzip genauso.

 M=2*π*r*h;   || *1/(2*π*r)
M/(2*π*r) = 2*π*r*h / (2*π*r);   ||(2*π*r) kürzt sich auf der rechten Seite weg

M/(2*π*r) = h;

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community