0 Daumen
606 Aufrufe

Ich habe folgendes Problem. Eine Gleichung soll nach r umgestellt werden.

( A * 360)/(pi * r^2) = ( b * 360)/( 2 * pi * r)


Ich schaffe es aber nicht das nach r aufzulösen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und bitte in groben Schritte erklären wie das am besten geht.


LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

(A * 360)/(pi * r2) = ( b * 360)/( 2 * pi * r)

(A*360)/(b*360) = (π * r^2)/(2*π*r)

A/b =r/2

r = 2A/b

Avatar von 26 k

Danke, aber den ersten Schritt zum zweiten verstehe ich nicht. Beim zweiten kürzt du.

Ok. Beim ersten Schritt multipliziere ich mit (π * r^2) damit es vom Nenner in den Zähler kommt und alle r's auf der rechten Seite stehen. Gleichzeitig teile ich durch (b * 360) damit es in den Nenner auf der linken Seite kommt und ich die 360 kürzen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community