+1 Daumen
2,8k Aufrufe

Diese Frage ist sehr allgemein, doch habe ich mich gerade gefragt, ob eine konvergente und beschränkte folge auch immer gegen ihr Supremung/Infimum konvergiert.


Bitte keine einwortigen Antworten :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Nimm als Beispiel mal die Folge

$$  x_n = \frac{(-1)^n}{n}  $$ für \( n \in  \mathbb{N_0} \) und untersuche gegen was sie konvergiert, ob sie beschränkt ist und bestimme das Infimum und Supremum der Folge, dann siehst Du die Antwort Deiner Frage sofort.

Avatar von 39 k
Da warst du wohl ein Tickchen schneller. $$n\in \mathbb N$$ sollte das aber heißen, ohne Null.

Ja da hast Du Recht. Ist aber interassant das wir auf genau die gleiche Folge gekommen sind.

+1 Daumen

Nein, schau dir etwa die Folge

$$ x_n = \frac {(-1)^n} n$$ an.


Es ist unschwer zu erkennen, dass sie gegen 0 konvergiert, hat aber ein Maximum und Minimum =/= 0.

Avatar von
+1 Daumen

eine konvergente Folge ist immer beschränkt und besitzt demnach ein Sup und Inf.

Aber: Sie muss nicht dagegen konvergieren.

Einfaches Gegenbeispiel: \(\Large a_n := \frac{n-2}{n^2} \)

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community