0 Daumen
433 Aufrufe

Ich habe die drei Punkte :

A(-2/33) 

B(1/12)

C(6/17)

Könnt ihr mir helfen die Aufgabe zu lösen da ich in der Schule nur gelernt hab wie man die aufgaben ausrechnet , wenn in mindestens einem Punkt eine Null ist und das dann C ist 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet 

Schonmal danke im Voraus 

LG☺

Avatar von

Schau vielleicht mal hier: https://www.mathelounge.de/80416/funktionen-parabel-bestimmen-die-durch-die-punkte-c-1-1-geht

Da müsste man dann noch die Zahlen anpassen.

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = a·x^2 + b·x + c

f(-2) = 33 --> 4·a - 2·b + c = 33
f(1) = 12 --> a + b + c = 12
f(6) = 17 --> 36·a + 6·b + c = 17

Du erhältst ein lineares Gleichungssystem. Probiere das mal zu lösen. Du solltest auf a = 1 ∧ b = -6 ∧ c = 17 kommen.

f(x) = x^2 - 6·x + 17

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community